Sybille Schuler-Käch führt die Böögenzunft Nüderef unter dem Motto «Vorhang uf, Manage frei» durch das Fasnachtsjahr 2020. Der bisherige Amtsträger Urs I. blickt mit seiner Partnerin Andrea an der Generalversammlung 2019 auf ein ereignisreiches und unvergessliches Jahr zurück.
Die Spannung der Zünftler war an der Generalversammlung 2019 vom vergangenen Samstag sehr hoch, als der Präsident Armin Ottiger eine Vorgruppe des/der neuen/neue Zunftmeister/in ansagt. Zwei Personen als Clown verkleidet kamen zu Zirkusmusik in den Saal und bauten eine Bar mit Sonnenschirm und Lämpli in den Farben rot und gelb auf. Danach zeigten sie auf einem Flipchart je zwei Behauptungen, wovon je eine auf den/die neuen/neue Zunftmeister/in zutrifft. Kurze/lange Beine, U50/Ü50, LU/AG, Wein/Bier, männlich/weiblich, Posaune/Trompete, Joggumusig/Lüütertüter, Tambi/Präsi.
Zum Zirkuslied «Hereinspaziert….» kam Sybille Schuler-Käch mit ihrem Mann Roman durch den Vorhang in den Saal. Sie werden durch die Anwesenden mit tosendem Applaus begrüsst. Die beiden Clowns, alias Tobias und Regina Stocker-Höltschi sind das diesjährige Weibelpaar. Sie schenkten den Anwesenden grünen Wodka mit Mineral aus. Anschliessend stellte Sybille sich, ihre Familie und das Weibelpaar den Anwesenden vor. Sie freut sich sehr auf die Fasnacht 2020 unter dem Motto «Vorhang uf, Manage frei»! Das Zirkuslied wird uns die ganze Fasnacht begleiten. Sybille wird als Ex-Joggelerin auch mit der Joggumusig an der Fasnacht unterwegs sein, welche ebenfalls das Motto Zirkus haben und das 50 Jahr-Jubiläum feiern. Sie freut sich auf einen riesigen Zirkus an der Fasnacht 2020 mit vielen Artisten, Zauberern, Dompteuren, Tieren, Clowns, Popcorn Verkäufern, etc. Auf Grund des Mottos werden die Veranstaltungen der Zunft nicht wie gewohnt im Gemeindesaal stattfinden, sondern in Zelten ähnlich wie in einer Zirkusstadt auf dem Schulhausplatz.
Gleich anschliessend wurde die neue Zunftmeisterin mit den Insignien Zepter, Kette und Hut inthronisiert. In Zukunft wird es anfangs Januar keine Inthronisation mehr geben. Die Nachbarszünfte, die gesamte Bevölkerung sowie die Freunde der Zunftmeisterin werden an den Böögenball am 7. Februar 2020 eingeladen. In den nächsten Jahren wird der Böögenball jeweils am zweiten Freitag vor dem Schmudo stattfinden.
Dank an Urs I.
Ein herzliches Dankeschön geht an den scheidenden Zunftmeister Urs mit seiner Partnerin Andrea von Allmen für die tolle Fasnacht 2019 mit der riesigen Aprés-Ski Party. In seiner Dankesrede blickte er auf sehr viele schöne Erinnerungen zurück. Besonders schöne Erlebnisse hatte er an der Inthronisation, am Umzug in Neudorf, bei den Besuchen im Brändi und in den Altersheimen, etc. Er dankt allen, die dies für ihn ermöglicht haben.
Vielen Dank an Urs und Andrea für die tolle Zeit.
Ausblick auf die Fasnacht 2020
Am 7. Februar 2020 findet der Böögenball statt, am Donnerstag, 13. Februar 2020 die Seniorenfasnacht, bevor dann am 20. Februar 2020 die Fasnacht mit dem Schmutzigen Donnerstag definitiv beginnt. Die Anlässe der Zunft werden in Zelten ähnlich wie in einer Zirkusstadt durchgeführt.